Mische das schwarze Schaf nicht mit den anderen Karten, sondern lege es offen auf den Tisch.

 

Der Spieler, der mit Karten geben an der Reihe ist , erhält das schwarze Schaf. Er gibt jedem anderen Spieler sechs Karten auf die Hand, er selbst bekommt nur fünf. Seine sechste Karte ist zu Beginn das schwarze Schaf, das während des gesamten Spiels immer offen auf dem Tisch liegt, aber von Spieler zu Spieler wandern kann.

 

und zählt daher zu den 6 Pluskarten, die ein Spieler braucht, um das Spiel zu beenden. Es gibt seinem Besitzer am Ende immer 5 Pluspunkte.

 


und der Spieler mit dem schwarzen Schaf eine Minuskarte nehmen muss, MUSS der Spieler das schwarze Schaf in die Mitte legen, um dafür eine Minuskarte zu nehmen.

 

kann jeder Spieler, der an die Reihe kommt, das schwarze Schaf gegen eine seiner Handkarten tauschen - allerdings darf er keine Minskarte zum Tauschen nehmen. Das schwarze Schaf nimmt er aus der Mitte und legt es offen vor sich hin.

 

und das schwarze Schaf sich bei den Schafen in der Tischmitte befindet, werden alle Karten AUßER dem schwarzen Schaf getauscht.